Hartziel.de
Typen / Schützenpanzer Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Schützenpanzer BMP-1
Allgemeines:
Der SPz BMP-1 war bei seinem erscheinen in 1967 der erste reine Schützenpanzer der Welt. Ab 1968 übernahm auch die NVA die ersten dieser Panzer. Er zeichnete sich durch eine sehr flache Silhouette aus mit großem Frontüberhang, der im Gelände zu Problemen mit starken Schaukelbewegungen führte. Der BMP-1 war der einzige Panzer-Typ der NVA, der von der Bundeswehr weiter verwendet wurde. Dazu folgte eine Umrüstungsaktion in der insgesamt 587 Exemplare auf den Stand BMP-1A1 Ost gebracht wurden. Nach sehr kurzer Nutzung sonderte die Bundeswehr im Rahmen der Truppenreduzierung diesen Typ aber bereits wieder aus, es standen genügend SPz Marder zur Verfügung.

Technisches:
Besatzung: 3+8 Mann, Gefechtsgewicht: 13,5 t, Hauptwaffe: Kanone 73 mm, Motor: 300 PS

Munster Meppen
Baumholder Plage-Blanche/Marokko
Plage-Blanche/Marokko Bad Oeynhausen
Afghanistan Afghanistan
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang