Hartziel.de
Typen / ungepanzerte Fahrzeuge Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Kraftomnibusse
Allgemeines:
Hier werden einige Omnibusse gezeigt.
 
KOM Mercedes-Benz O 303-11 KR:
Von 1980 bis 1988 lief die Beschaffung dieses Busses. Im regulären Einsatz verfügte er über 40 Sitzplätze. Daneben konnte das Fahrzeug zum Krankenkraftwagen groß umgerüstet werden und nahm in der Funktion 10 Feldtragen auf.
 
Heuberg Heuberg Heuberg

KOM Ikarus 256:
In der NVA lief in nennenswerter Stückzahl ab 1977 der Kraftomnibus Ikarus 256 aus ungarischer Produktion. Das Fahrzeug verfügte über 44 Sitzplätze. Viele von ihnen sind nach Übernahme durch die Bundeswehr noch einige Jahre weitergenutzt worden.
 
Putlos

KOM klein Robur LO 3000:
Auf der Basis des leichten LKW Robur LO ist in der DDR ein leichter Omnibus gefertigt worden. Das gezeigte Exemplar hatte seinerzeit in der NVA gedient.
 
Löverschen
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang