Hartziel.de
Typen / Waffensysteme Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Flugabwehr-Raketen-System Hawk
Allgemeines:
Das Flugabwehrraketensystem Hawk ist ab 1963 für die Bundesluftwaffe beschafft worden. Es diente der Flugabwehr im Bereich niedriger bis mittlerer Höhen. Der darüber liegende Bereich wurde vom System Nike abgedeckt.
Zusammen mit NATO-Partnern wurde mit beiden Systemen ein Flugabwehr-Gürtel aufgebaut. Die Hawk-Stellungen zogen sich von Schleswig-Holstein bis nach Bayern durch die gesamte Republik. Im Frieden wurde aus ausgebauten Einsatzstellungen die Einsatzbereitschaft gestellt. Im Verteidigungsfall sollte das voll mobile System in Feldstellungen ausweichen. Die Reichweite der Raketen betrug gut 40 km.
 
Putlos Appen
Appen Delmenhorst
Wulfen Fürstenfeldbruck
Fürstenfeldbruck
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang