Hartziel.de
Typen / ungepanzerte Fahrzeuge Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
LKW 10t
Allgemeines:
Auf dieser Seite werden LKW in der Klasse 10t Nutzlast vorgestellt.
 
LKW 10t gl Faun L 908 ATW, STW 15.000 l:
Auf der umfangreichen Typen-Familie Faun L 908 basierend, wurde dieser Straßentankwagen 15.000 Liter beschafft. Dieser Typ stand teilweise bis zum Ende der 80er Jahre in der Nachschubtruppe in Nutzung.
 
Kümmersbruck Garlstedt

LKW 10 t mil gl Pritsche MAN 4540:
Die MAN-LKW der sogenannten Folgegeneration wurden ab Mitte der 1970er Jahre in der 5, 7 und 10 t-Nutzlastklasse gefertigt. Die Auslieferung begann 1976 mit dem 10-Tonner.
 
Garlstedt

LKW 10t tmil Pritsche MAN 22.240DF:
1976 begann die Auslieferung dieses Types an die Bundeswehr. Rund 2.500 Exemplare sind beschafft worden, davon waren ca. 250 mit einem 1t-Ladekran ausgestattet. Er steht bis heute bei Heer und Luftwaffe im Einsatz.
 
Munster-Süd Munster-Süd Munster-Süd
Baumholder Heuberg
Sonthofen Sonthofen
Aachen Aachen Aachen

LKW 10t gl Kran AEC Militant Mk3:
Im Jahre 1969 wurden die ersten Kranwagen AEC Militant Mk3 "Medium Recovery Vehicle" in der Britischen Armee eingeführt. Auf dem Fahrgestell des 10t-LKW wurde ein Kran für Lasten bis 4,75 t Hebekraft aufgesetzt. 200 Exemplare sind beschafft worden.
 
Senne Senne Senne
Senne

LKW gel. Tankfahrzeug CL 12 Tatra T 138 PP4V:
Das Modell T 138 wurde vom Tschechischen Hersteller Tatra zwischen 1961 und 1971 gefertigt. In der NVA sind hauptsächlich das Tankfahrzeug und die Sattelzugmaschine eingeführt worden.
 
Niedersachsen
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang