Hartziel.de
Typen / Jagdpanzer Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Jagdpanzer M 18 Hellcat
Allgemeines:
Ab Juli 1943 wurde der neu entwickelt Jagdpanzer M 18 Hellcat in der US Army eingeführt. Insgesamt sind über 2.500 Exemplare hergestellt worden. Das schnelle und bewegliche Fahrzeug galt als gute Entwicklung. Er war der letzte Vertreter einer Bauart von Jagdpanzern mit oben offenem Turm. Auf seiner Plattform sind später weitere Varianten abgeleitet worden, wie der SPz M 39. Auch in der Jugoslawischen Armee wurde dieser Panzer nach Ende des II. Weltkrieges eingeführt, er stand dort bis in die 90er Jahre im Einsatz.

Technisches:
Besatzung: 5 Mann, Gefechtsgewicht: 18,0 t, Hauptwaffe: Kanone 76 mm, Motor 400 PS

Miclic/Bosnien Miclic/Bosnien
Miclic/Bosnien Miclic/Bosnien
Gorazde/Bosnien
links JPz M 36, rechts JPz M 18 Hellcat
Bosnien
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang