Hartziel.de
Typen / Kampfpanzer Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Kampfpanzer M 3 Lee / Grant
Allgemeines:
Das Modell M 3 ist augenfällig eine Notlösung. Nach Beginn des II. Weltkrieges wurde den USA klar, das der vorhandene Kampfpanzer M 2 mit seiner schwachen Bewaffnung gegen die deutschen Panzer nicht bestehen konnte. Es ist gefordert worden, den M 2 mit einer 75 mm-Kanone auszurüsten. Dafür war jedoch der Turm zu klein. So hat man die Wanne umkonstruiert, um darin seitlich das Geschütz unterzubringen. Der Kampfwert war dadurch natürlich erheblich eingeschränkt. Die Produktion lief nur von August 1941 bis Dezember 1942.

Technisches:
Besatzung: 6 Mann, Gefechtsgewicht: 27,9 t, Hauptwaffe: Kanone 75 mm, Motor: 375 PS

Belring/Großbritannien Belring/Großbritannien
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang