Hartziel.de
Typen / Kampfpanzer Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Kampfpanzer Panzer 68
Allgemeines:
Die Schweiz strebte bereits in den 1950er Jahren die Eigenentwicklung eines Kampfpanzers an, der auf die geographischen Besonderheiten des Landes abgestimmt sein sollte. Die Modellreihe weist eine deutlich geringere Breite als andere Kampfpanzer auf. Die ersten Modelle lief unter der Bezeichnung Panzer 61 ab 1961 der Truppe zu. 1971 folgte die Auslieferung der überarbeiteten Version Panzer 68.
Durch die geringe Stückzahl wurden die Panzer sehr teuer und bereiteten der Truppe über dies durch diverse technische Schwierigkeiten einige Problem. Inzwischen ist das Modell in der Schweizer Armee durch den KPz Leopard 2, Schweizer Bezeichnung Panzer 87, abgelöst worden.

Technisches:
Besatzung: 4 Mann, Gefechtsgewicht: 39,7 t, Hauptwaffe: Kanone 105 mm, Motor: 660 PS

Rockensußra Rockensußra
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang