Hartziel.de
Typen / Waffensysteme Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Raketenwerfer
Allgemeines:
Hier werden verschiedene Raketenwerfer vorgestellt:
 
15cm Nebelwerfer 41:
Die deutsche Wehrmacht setzte im II. Weltkrieg diesen Raketenwerfer ein. Das "Nebelwerfer" genannte Modell verschoß die Raketen aus sechs Rohren mit Durchmesser 15 cm.
 
Hannover Hannover

Werfergestell:
Dieses Werfergestell stammt vermutlich aus sowjetischer Fertigung. Es war bei der Ägyptischen Armee im Einsatz.
 
Sinai/Ägypten

Raketenwerfer BM-13-Katjuscha:
Noch heute können sich viele Menschen unter dem Namen "Stalinorgel" etwas vorstellen. Das hier gezeigte Fahrzeug ist eine solche. Die korrekte Bezeichnung lautet Raketenwerfer BM-13-Katjuscha. Der Werfer aus sowetischer Prodiktion ist auf einem LKW ZIS 6 montiert.
 
Dukla/Slowakei

Geschoßwerfer BM-21:
Eine modernere Form der "Stalinorgel" ist dieses Fahrzeug aus der Epoche des Kalten Krieges. Auf dem Fahrgestell des LKW Ural 375D wurde der Geschoßwerfer BM-21 aufgesetzt.
 
Afghanistan
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang