Hartziel.de
Typen / Flugzeuge Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
North American F-86 Sabre
Allgemeines:
Die Sabre war eine Entwicklung der US-Firma North American. Sie erhielt in der US Air Force die Bezeichnung F-86. Das Muster wurde in den 1950er Jahren zum Standard-Jäger der NATO. Rund 6.000 Exemplare sind gefertigt worden, davon zahlreichen unter Lizenz in anderen Ländern. Die Bundesluftwaffe beschaffte 300 Sabre aus kanadischer Fertigung. Davon waren 75 der Version Mk.V, 225 in der Version Mk. VI. Mit Zulauf des Starfighters folgte die Ausmusterung der Sabre.
Die ganz unten abgebildete F-86D war eine allwettertaugliche Version der Baureihe.

Technisches:
Besatzung: 1 Mann, max. Abfluggewicht: 8,2 t, Bewaffnung: 6 MG, Außenlasten

Uetersen Laage
Goslar Oldenburg
Wittmund ex Köln-Wahn
Roth Sonthofen
F-86D Sabre
Oksbol/Dänemark
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang