Hartziel.de
Typen / Flugzeuge Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Republic F-84 Thunderjet / Thunderstreak / Thunderflash
Allgemeines:
Der Jagdbomber F-84F Thunderstreak wurde ab 1956 mit insgesamt 450 Exemplaren in der Bundeswehr eingeführt. Mit ihm wurden sechs Jagdbombergeschwader ausgerüstet. Die Ausmusterung begann bereis ab 1961, als das deutlich leistungsfähigere Nachfolgemuster F-104G Starfighter zulief.
Beim Aufklärer RF-84F Thunderflash ist im Gegensatz zum Jäger ist der Triebwerkseinlauf in die Tragflächenwurzeln verlegt worden. Dadurch konnte eine Rumpfspitze gestaltet werden, die Platz für fünf Kameras bot. 102 Aufklärer setzte die Bundesluftwaffe in ihren beiden Aufklärungsgeschwadern ein. 1966 wurden die letzten Maschinen ausgemustert.

Technisches:
Besatzung: 1 Mann, max. Abfluggewicht: 11,3 t, Bewaffnung: 6 MG, Außenlasten

F-84E
Eindhoven/Niederlande
F-84F
Hermeskeil Husum
Kerpen Büchel
Fürstenfeldbruck Memmingen
Klosterlechfeld Klosterlechfeld
Eindhoven/Niederlande
RF-84F Thunderflash
Jagel Fürstenfeldbruck
Roth
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang