Hartziel.de
Typen / Kampfpanzer Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Panzerkampfwagen VI "Tiger I"
Allgemeines:
Die Entwicklung eines schweren Panzerkampfwagen wurde in Deutschland erst nach dem Angriff auf die Sowjetunion vorangetrieben. Das überraschende Auftreten der ersten T-34 in der Roten Armee zeigte eine deutliche Unterlegenheit der bislang in der Wehrmacht eingeführten Kampfwagen. In kurzer Zeit wurden Projekte zur Serienreife gebracht. Ein erster Einsatz des PzKpfWg VI fand im September 1942 statt.

Der Panzerkampfwagen VI "Tiger I" ist heute eines der seltensten Kampffahrzeuge der ehemaligen Wehrmacht. Weltweit existieren nur noch ein paar Exemplare. Im Film "Der Soldat James Ryan" sollte ein solcher Kampfwagen fahrend im Einsatz gezeigt werden. In Ermangelung eines Originals wurde auf dem Fahrgestell eines Kampfpanzers T-34 ein Tiger I recht gelungen nachgebaut. Der T-34 bot sich als Basis an, da er über recht ähnliche Gesamtmaße verfügt, außerdem ist er zahlenmäßig noch heute recht häufig und problemlos zu bekommen. Wanne und Turm mußten jedoch grundlegend umgebaut werden, das Ergebnis kann aber überzeugen!

Technisches:
Besatzung: 5 Mann, Gefechtsgewicht: 56,9 t, Hauptwaffe: Kanone 88 mm, Motor: 650 PS

Vimoutiers
Nachbau auf Basis T-34
Duxford/Großbritannien
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang