Hartziel.de
Standorte / Niedersachsen Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Standortübungsplatz Achim-Uesen
Unmittelbar südlich der Eisenbahnstrecke von Bremen nach Hannover lag die Steuben-Kaserne der Bundeswehr. Der StOÜbPl schloß sich an das Kasernengelände an, das Areal war bis zum Ende des II. Weltkrieges ein Kriegsmarine-Tanklager. Der Platz war eingekreist von Wohnsiedlungen der Stadt Achim. Der Übungsbetrieb mit schweren Kettenfahrzeugen zog zunehmend Beschwerden nach sich. Daher wurde häufig auf den Luftlinie nur rund 13 km entfernt gelegenen StOÜbPl Hellwege ausgewichen.

Zum Ende des Jahres 2003 ist die Garnison Achim aufgelöst worden. Gleichzeitig gab die Bundeswehr auch den Standortübungsplatz auf, das Hartziel wurde dabei entsorgt.

FlakPz M 16
M 16
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang