Hartziel.de
Standorte / Niedersachsen Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Standortübungsplatz Dörverden-Barme
Die Garnison Dörverden-Barme befand sich auf dem Gelände einer ehemaligen Sprengstofffabrik des II. Weltkriegs, der Anlage "Weser" der Eibia GmbH. Die Niedersachsen-Kaserne lag an der Bundesstraße 215, zwischen den Orten Barme und Hassel. Während des Kalten Krieges lagen mehrere Pionier-Verbände und -Einheiten in Barme. Direkt an der Weser ist dafür ein Wasserübungsplatz gebaut worden. Außerdem war Raketen-Artillerie und FlaRak der Luftwaffe hier stationiert.
Der Standortübungsplatz erstreckte sich über das ehemalige Eibia-Gelände, auf dem bis heute zahlreiche Bunker-Trümmer zu finden sind.

Ende 2003 ist die Garnison aufgegeben worden. Die Nutzung des StOÜbPl wurde gleichzeitig beendet, die Hartziele hat man entsorgt. Inzwischen hat man auch die Kaserne komplett geschleift.

AufklPz SPz kurz Hotchkiss 11-2
Hotchkiss
FlakPz M 16
M 16
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang