Hartziel.de
Standorte / Hessen Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Standortübungsplatz Sontra
Der StOÜbPl Sontra lag ca. 2km südöstlich der gleichnamigen Stadt, zwischen der B27 und der B400. Er wurde durch die Ortsverbindungstraße Sontra-Ulfen in zwei Teile getrennt. Das Gelände entspricht dem Mittlegebirgscharakter Osthessens und weist teilweise beträchtliche Höhenunterscheide mit steilen Abhängen und Taleinschnitten auf. Der nördliche Teil des StOÜbPl wurde aufgrund der vielen Fahrstrecken hauptsächlich zur Fahrausbildung genutzt, der südliche überwiegend zur infanteristischen Ausbildung sowie zum biwakieren. Neben der StO-Schießanlage waren Ausbildungsanlagen wie Stellungswald, Schanzräume, Fliegerabwehrschießanlage usw. dort auch vorzufinden. Nach Schließung des Standortes Sontra 2008 wurde auch der Übungsplatz aufgegeben.
 
© Torsten "Brutus" Nawratil
KPz M 47 Patton
M 47 M 47 M 47
M 47 M 47
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang